Die Herbstübernachtung der Messdiener aus Langen, Egelsbach und Erzhausen fand dieses Jahr von Samstag, den 02. auf Sonntag, den 03. November 2019 im Pfarrzentrum Hl. Thomas von Aquin statt. Los ging es am Samstag um 17 Uhr. Die Kinder kamen mit ihrem ganzen Gepäck, wie Schlafsack, Luftmatratzen und Kopfkissen vollbepackt zu unserer „Willkommens-Station“, an der die Kinder von Leitern willkommen geheißen wurden. Nachdem die Kinder dann ein kleines bisschen Zeit hatten ihre Schlafplätze einzurichten, ging es um 17:30 Uhr zum gemeinsamen Gottesdienst. Unter geistlicher Leitung unseres Pfarrers Ulrich Neff wurden den verstorbenen Gemeindemitgliedern des vergangenen Jahres angedacht.
Nach dem Gottesdienst folgten unsere Kennlernspiele. Beim „Schneeballspiel“, „Obstkorb“ und „Alle meine Freunde“ haben wir uns gegenseitig spielerisch kennengelernt. Dann gab es endlich Abendessen! Christian und Robin haben sich schon früh am Samstag getroffen und haben das wunderbare und leckere Abendessen für alle vorbereitet. Hilfe hatten die beiden dabei von unserem Pfarrer Neff, unser Gemeindereferentin Melissa Krost und von einem Teil unseres zweiköpfigen Küchenteams auf der Messdienerfreizeit Alexandra Fickinger, die sich nach dem Gottesdienst noch für die Herbstübernachtung Zeit nahmen. Zu Essen gab es einen frischen Salat und Curry-Puten-Geschnetzeltes mit Reis. Als Nachtisch haben sich unsere Küchenhelden für ihr eigen kreiertes „Mascarpone con Dolce“ entschieden. Den Kindern hat das Essen sichtlich geschmeckt.
Gesättigt und gestärkt ging es dann direkt zum Abendprogramm. Beim Nachtspiel „Capture the Flag“ war Schnelligkeit, Teamfähigkeit und Taktik gefragt. Die Gruppe, bestehend aus Gruppenkindern und -Leitern, wurden gleichmäßig in zwei Teams eingeteilt und sind in den beiden Teams gegeneinander angetreten. Ziel war es, ins gegnerische Feld zu kommen und die dort stehende Flagge auf seine eigene Hälfte zu bringen ohne gefangen zu werden. Gefangen werden konnte man, sobald man sich in der Spielfeldhälfte des Gegners befand. Unglücklicherweise mussten wir das Nachtspiel dann aufgrund von sehr starkem Regen abbrechen und den Heimweg in strömendem Regen antreten. Nach der kurzen Spielzeit gingen beide Gruppen als Sieger aus dem Spiel, Spielstand bei Abbruch war 1:1.
Als dann die Nachtspiel-Gruppe wieder im Pfarrzentrum eintraf, wurden sie schon mit warmen Getränken empfangen. Mit Tee und Kinderpunsch haben sich die Kinder dann beim improvisierten Indoor-Lagerfeuer bei Gitarrenmusik und Gesang wieder aufgewärmt. Nachdem ereignisreichen Tag waren die Kinder aber auch alle sehr fertig und müde. Ausgepowert ging es dann ins Bett.
Am nächsten Tag ging es dann um 9 Uhr mit dem Frühstück los. Nach dem stärkenden Frühstück, war dann leider auch schon Aufräumen angesagt. Gegen 10:30 Uhr wurden dann die Gruppenkinder von ihren Eltern abgeholt.
Insgesamt haben 20 Gruppenkinder und 15 Gruppenleiter an der Herbstübernachtung teilgenommen.
Im Namen der Leiter möchten wir uns auch nochmal über das zahlreiche Kommen und für die schöne Herbstübernachtung 2019 bedanken und freuen uns schon auf die kommenden Aktionen!