Messdienerfreizeit 2019 – Rückschau

Insgesamt sechs Tage verbrachten 47 Messdiener – darunter sowohl zahlreiche junge und ältere Ministranten, als auch deren Gruppenleiter – aus Langen, Egelsbach, Erzhausen und Sprendlingen in dem wunderschönen Grimmerthal bei Nürnberg.
Das ausgesprochen gut ausgestattete Gruppenhaus, umgeben von einem kleinen Bachlauf sowie einigen weitläufigen Grün/Rasenflächen, bat großartige Möglichkeiten die gemeinsamen Spiele und Aktionen durchzuführen.
Am Sonntag ging es für unsere Messdiener direkt im Anschluss an einen gemeinsam gefeierten Gottesdienst in der Albertus-Magnus-Kirche Langen los.
Bereits im Bus wurde sich allerseits begeistert über das, schon im Gottesdienst angekündigte, Thema der Freizeit, „Harry Potter“, unterhalten.
In „Hogwarts“, der magischen Schule für Hexerei und Zauberei, lernten die Messdiener verschiedenste Zaubersprüche kennen, besiegten die gefährlichen Todesser, trafen auf die unterschiedlichsten magische Geschöpfe, bewiesen ihren Mut im „verbotenen Wald“ und brauten das allseits bekannte „Butterbier“.
Der alljährliche Ausflug in die Stadt – in diesem Jahr Nürnberg – und der Aufenthalt im nahegelegenen Erlebnisschwimmbad bereitete unseren Messdienern ebenfalls viel Spaß.
Auch der sogenannte „Kasinoabend“, an welchem viele lustige Spiele angeboten wurden, und die Gestaltung der Postkarten an die eigene Familie sowie die Gemeinde, im Rahmen der neu eingeführten Postkartenaktion, sorgte für Unterhaltung.
Abwechslung zum sonst so aufregenden Programm gestaltete sich ebenfalls durch den zusammen vorbereiteten Gottesdienst, welcher im Anschluss gemeinsam gefeiert wurde.
Die morgens sowie abends gehaltenen Impulse – unterstützt durch viel Gesang mitsamt Gitarrenbegleitung und die ausgezeichnete Ausarbeitung seitens des Kaplans Songa und unserer Langener Gemeindereferentin Melissa Krost – lieferten stets einen guten Start in den Tag und schlossen diesen ebenfalls auf eine sehr angenehme Weise ab.
Während der gesamten Freizeit wurden die Messdiener außerdem mit köstlichem Essen verwöhnt; sei es ein leckeres Frühstück oder ein mit Liebe zubereitetes Festmahl in der „großen Halle“, alles wurde von unseren beiden großartigen „Küchenfeen“ ausgezeichnet vorbereitet.

Gemeinsam erlebten wir eine wunderschöne Zeit und freuen uns schon sehr auf die Herbstfreizeit des kommenden Jahres, welche vom 04.10. bis zum 10.10.2020 stattfinden wird! 🙂