72-Stunden-Aktion Langen

„Uns schickt der Himmel“

Von Moritz Kegler

Am vergangenen Wochenende waren knapp 40 Kinder und Jugendliche in Langen unterwegs, um soziale Projekte erfolgreich zu meistern – 72 Stunden hatten sie dafür Zeit, denn so heißt die Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Gefragt war dabei nicht nur handwerkliches Geschick.

Es ist Punkt 17:07 Uhr, als das Geheimnis endlich gelüftet ist. Bei der Eröffnungsveranstaltung des Koordinationskreises Offenbach Land sind alle Gruppen vor Ort – natürlich mit ihrem jeweiligen Projektpaten. In Langen steht der Erster Stadtrat Stefan Löbig mit Rat und Tat zur Seite.

Für die Gruppe „Ministranten Sankt Jakobus“ stehen der Bau eines Pavillons und die Verschönerung des Spielplatzes am Fasanenweg auf dem Programm. Es wird auch sofort losgelegt, denn die Uhr tickt!

Im Fasanenweg erwartet die Helfer direkt eine Überraschung: Die Planer des Projektes haben schon vorgesorgt, ein Gerüst und eine Menge Holz bestellt. Jeder packt mit an. Anschließend wird das weitere Vorgehen besprochen.

An Tag 2 muss Material beschafft werden. Unzählige Male pendeln die Transporter zwischen den umliegenden Baumärkten und dem Projektgelände. Dann kann es aber auch richtig los gehen. Für den Pavillonbau wird den ganzen Tag das Holz passend zugeschnitten und schon lackiert. Dabei müssen sich die Ministranten als Schreiner beweisen, denn alle Schnitte und Winkel richtig zu setzen, stellt sich als eine ungeahnte Hürde heraus.

Mit „Hilferufen“ können die Gruppen in der Öffentlichkeit einen Aufruf starten, wenn sie dringend Arbeitsmittel benötigen, die selber nicht beschafft werden können. Zwischenzeitlich wird eine Rüttelplatte, einige Tonnen Kies oder ein Graffiti Sprayer gesucht. Dank viel tatkräftiger Unterstützung sind alle Probleme sehr schnell gelöst.

Zur Halbzeit ist aber überall schon ein riesen Fortschritt zu sehen. 24 Stunden vor dem Ende ist Land in Sicht. Der Spielplatz ist bunt geworden – auf den Rutschen erstrahlen schöne Muster und Bildchen. Eine kleine Gruppe hat sich kurzfristig dazu entschieden, noch ein XXL-Schachbrett auf den Platz zu pinseln. Das große Highlight: Das Gerüst des Pavillons steht! In Blau und Grau werden die Balken bemalt, während sich die Rutsche zu einem kunterbunten Regenbogen wandelt.

Am finalen Tag der diesjährigen 72 Stunden Aktion werden beide Projekte erfolgreich komplettiert und mit einem Gottesdienst vor Ort beendet. In Oberlinden bietet der Spielplatz nun einen wunderbaren Unterstand für Jugendliche und viele bunte Farben für Kinder. „Mir hat das bepinseln der Rutschen den größten Spaß bereitet – die sieht nun richtig schön aus“, freut sich die zehnjährige Rosalie Vogel-Jordan.

Dank des schweißtreibenden Einsatzes von diesen jungen Menschen und der Unterstützung von vielen Helfern und Sponsoren ist die nun um einige Bauten von und für Kinder und Jugendliche reicher.

Bilder findet ihr hier