72-Stunden-Aktion Egelsbach

Am 23.05 um 17:07 erhielten wir, die Aktionsgruppe der Jugend Egelsbach/Erzhausen, im Europahaus in Dietzenbach unsere Aufgabe, die wir in den nächsten 72 Stunden verwirklichen sollten. Das Außengelände der Kita Bürgerhaus sollte verschönert werden: Der Container der U3 Gruppe sollte einen neuen, einladenderen Anstrich erhalten, ein Kinder- und Rollstuhlgerechtes Hochbeet errichtet und eine nicht funktionale Außenküche gebaut werden. Außerdem sollte ein Zaun gezogen werden und als optionales Ziel eine Weidenhütte errichtet werden.

Auf dem Gelände der Kita angekommen begutachteten wir zunächst den Container und das Gelände und begannen augenblicklich mit der Planung wie wir diese Aufgaben umsetzen sollten. Leider hatten wir bereits hier schon den ersten Rückschlag als wir feststellen mussten, dass der Zaun nicht so umsetzbar war, wie es im Vorfeld geplant wurde. Dafür hatten wir zu den anderen Projekten jede Menge kreative Ideen und es war schnell klar, was zu tun und welche Materialien benötigt werden würden.

Am Freitag ging es dann, nachdem wir uns mit einem gemeinsamen Frühstück gestärkt hatten, richtig los: Der Container musste geschliffen und mit weißer Farbe gestrichen werden, damit diese über Nacht trocknen konnte und wir mit Motiven anfangen konnten. Außerdem mussten für die Außenküche und das Hochbeet jede Menge Europaletten organisiert werden. Dies ging, dank großzügiger Spenden von Zoo Käppner und der Firma easy erstaunlich schnell.  So konnten wir auch hier schnell damit beginnen die Paletten zurecht zu schneiden und abzuschleifen.
Außerdem wurde uns ein richtiges Spülbecken mit entsprechenden Anschlüssen gespendet und da wurde uns schnell klar, dass wir uns mit einer nicht funktionalen Küche nicht zufrieden geben würden.

Also begannen wir mit der Planung einer Wasserleitung. Hier gab es zunächst ein paar Schwierigkeiten, da wir schnell auf Stein unter der Erde stießen. Daher entschieden wir uns dazu den kurzen Weg durch den „Sandkasten“ zu nehmen. Spätestens nachdem wir dann die ersten Förmchen ausgebuddelt hatten, war uns klar, dass wir hier besonders tief graben müssen, damit wir weit unter der „Förmchentiefe“ bleiben.
Da wir weit fortgeschritten mit unseren Aufgaben waren begannen wir bereits mit der Planung für unsere optionale Aufgabe, dem Weidenhaus. Allerdings stellte sich heraus, dass es zu dieser Jahreszeit nahezu unmöglich ist Weiden zu organisieren. Daher vertagten wir das Thema vorerst und beendeten den Freitag mit einer gemeinsamen Übernachtung mit Lagerfeuer in der Kita.

Am Samstag wurde dann fleißig daran gearbeitet, den Graben für die Wasserleitung auszuheben, den Container mit den zuvor ausgedachten Motiven zu bemalen, die Küche zu streichen und die Paletten für das Hochbeet zusammenzuschrauben. Außerdem konnten wir am Bauhof in Erzhausen bereits 1 Tonne Blumenerde für das Hochbeet abholen. Sowie verschiedene Pflanzen, wie zum Beispiel Tomaten, Ringblumen oder Salat, die uns vom Birkenhof gespendet wurden.


Weiterhin konnten wir noch Dank eines Elternteils weitere Paletten, an denen Spanplatten dran geschraubt waren organisieren mit denen wir dann ein Palettenhaus anstelle des Weidenhauses errichten wollten.
Als wir dann am Ende des Tages die Baustelle verließen, war unsere Außenküche fertig bemalt, angeschlossen und der Graben für die Leitung schon wieder zugeschüttet. Der Container war bis auf 2 Motive schon fertig verziert und das zweiteilige Hochbeet schon fast fertig zusammengebaut. Auch das Palettenhaus war fertig zurecht geschnitten und musste nur noch zusammengebaut werden.

Am Sonntag begann unser Tag mit einem gemeinsamen Gottesdienst indem wir schonmal ein paar Bilder zeigten und von unseren Fortschritten berichteten. Direkt im Anschluss ging es dann natürlich wieder auf die Baustelle, wo wir zu unserem bedauern feststellen mussten, dass die Witterung, die noch nicht lackierten Spanplatten der Paletten für unser Haus aufgeweicht hatten und diese nun nicht mehr Kita geeignet waren. Daher starteten wir noch einen Hilferuf nach einer kleinen Hütte aus Holz und durchforsteten ebay Kleinanzeigen.
Parallel dazu wurden die restlichen Motive am Container fertiggestellt und wir begannen sogar noch die Seite des Containers zu streichen, die zur Außenseite der Kita zeigte. Auch die Arbeit an dem Hochbeet wurde fortgesetzt und kam in ihre letzten Züge.


Kurz nach dem Mittagessen (gegen 14:30) kam dann ein Anruf von einer Familie aus Wiesbaden, die wir wegen des Gartenhäuschens über ebay kontaktiert hatten. Das einzige Problem war jedoch, dass wir das Häuschen in keinem der Fahrzeuge Vorort hätten transportieren können. Glücklicherweise gelang es uns in Windeseile noch mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Egelsbach ein entsprechendes Fahrzeug zu bekommen und so fuhren wir gegen 15 Uhr noch mit Feuerwehrauto und Bonibus nach Wiesbaden und holten ein, für unsere Bedürfnisse perfektes Häuschen ab. Kurz vor 17 Uhr stand es dann auf dem Gelände der Kita und wir hatten noch geradeso genug Zeit, dass wir ein paar kleine Ausbesserungen daran vornehmen konnten und das Projekt punktgenau inkl. Zusatzaufgabe abschließen konnten.

 

Die Kinder der Kita konnten sich am Montag darauf gar nicht satt sehen und zeigten volle Begeisterung ihren Eltern das neue Außengelände.

Ein großer Dank geht an unser Küchenteam, welches uns die ganze Zeit über mit leckerem Essen versorgt hat und stets ein Auge darauf hatte, dass wir genug essen und trinken.

Außerdem möchten wir uns bei unseren Sponsoren bedanken:

  • Rewe
  • Firma Filius
  • Egelsbach Apotheke
  • Birkenhof
  • Zoo Käppner
  • Bauhof Erzhausen
  • allen Privatpersonen, die uns unterstützt haben

Hier geht es zu weiteren Bildern von der Aktion