Romwallfahrt 2018

Ende Juli war es wieder soweit. Die Romwallfahrt der Ministranten stand an! Auch 38 Minis und ihre Begleiter aus den katholischen Gemeinden Langen und Egelsbach/Erzhausen waren unter den 65 000 jungen Pilgern der 12. Internationalen Ministrantenwallfahrt.
In zwei Sonderzügen fing es mit insgesamt 1500 Teilnehmern aus dem Bistum Mainz Richtung Italien. Von Darmstadt aus, wo wir mit 391 anderen Mini zustiegen, fuhr der Zug nonstop über den Brenner nach Rom. Die 20 stündige Fahrt über Nacht bot viel Zeit zum Kennenlernen. Bald nach der Abfahrt herrschte ein reges Treiben auf den Gängen, war die Zuordnung zu den einzelnen Abteilen dahin. „Das Beste an der ganzen Reise war die Gemeinschaft und dass wir so viele andere Mini kennengelernt haben“, schwärmten die Minis.
Der Höhepunkt einer jeden Messdienerwallfahrt aber ist die Papstaudienz auf dem Petersplatz.